Ausbildung
Projekterfolge hängen von der Fähigkeit ab, in einem komplexen Umfeld schnell und richtig entscheiden zu können. Die benötigte Methodenkompetenz will gelernt sein. Die Complexity Confinded GmbH ist Ihr starker Partner für die Weiterentwicklung Ihrer Business Analysten, IT-Projektleitung und Changemanager.
Wir begleiten Sie bei der Erfüllung Ihrer Lernbedürfnisse durch eine individualisierte Vorgehensweise. Complexity Confined GmbH entwickelt für Sie...
... das ideale Lernformat (persönliches Gruppentraining, Webinar, Coaching...),
… die idealen Lerninhalte (aus über 500 Methoden),
… die ideale Dauer (Einzeltraining, Programm, Projektbegleitend usw.)
… die ideale Form der Anerkennung (firmeninternes Zertifikat, Kooperation mit Hochschulen).
Unser Ansatz verbessert die Kommunikation in Teams. Widerstände werden frühzeitig erkannt und wo möglich reduziert. Das IT-Knowhow zum bearbeiteten Thema steigt enorm, weil wir unsere Methoden resultatorientiert sind. Wir sehen hier nicht nur einen Beitrag zu Ihrem Projekterfolg in konkreten Fällen, sondern einen strategischen und langfristigen positiven Input zur Unternehmensentwicklung.
Auszug aus unseren Ausbildungsthemen und Zielgruppen
(nach Phasen der Business Analyse in IT-Projekten)
Phase: Vorhaben führen
Thema | Junior | Professional | Senior |
Offerten & Angebote in Harmonie mit Produktmanagement und Rechnungswesen erstellen | x | ||
Ziele definieren, Status rapportieren, Risiken analysieren | (x) | x | x |
Workshops führen / Agenda visualisieren | x | ||
IT-Teams führen / Team-Spirit erzeugen | x | x | |
Stakeholderanalyse erstellen | x | x | x |
auf Management-Ebene präsentieren | (x) | x | |
Kommunikation in IT-Projekten | x | ||
Erwartungen in IT-Projekten managen | x | x | |
Mit Konflikten & Widerständen umgehen | x | ||
einfaches Team-Reporting | x | x | (x) |
internationale & virtuelle IT-Teams führen | x | x |
Phase: Situation analysieren
Thema | Junior | Professional | Senior |
Pflichtenheft: Situation der Systeme analysieren | x | ||
Stakeholderanalyse für IT-Projekte | x | ||
Rollen und Personas für System entwickeln | x | x | x |
Prozessanalysen schnell durchführen | x | ||
Wertschöpfungskettenanalyse für IT-Vorhaben | x | (x) | |
Analyse der Digitalisierungspotentiale | x | x | |
Umfeld analysieren |
Phase: Bedürfnisse bewirtschaften
Thema | Junior | Professional | Senior |
Pflichtenheft: Use-Cases erheben / dokumentieren (Funktionale Anforderungen) | x | x | |
Pflichtenheft: Nicht-Funktionale Anforderungen erheben / dokumentieren | x | x | |
Interview-Techniken | x | x | |
Beobachtungs-Techniken | x | x | x |
Befragungs-Techniken | (x) | x | |
schlaue Notizen & virtuelle Team-Research-Techniken | x | x | (x) |
Phase: Lösungen begleiten
Thema | Junior | Professional | Senior |
Visionen & Ziele für IT-Projekte schärfen | |||
Lösungsoptionen sammeln & strukturieren | (x) | x | x |
Varianten aus Lösungsoptionen bilden | (x) | x | |
Varianten bewerten / evaluieren | (x) | x | x |
Business Cases kalkulieren & mit Lücken in den Schätzungen umgehen | (x) | x | |
komplexe Excel-Auswertungen einfach darstellen | x | (x) |
Phase: Veränderungen fördern
Thema | Junior | Professional | Senior |
Grundwissen Veränderungsmanagement | x | ||
Emotionen regulieren "Name it to tame it" | x | x | x |
Energiekompetenz für IT-Teams optimieren | x | x | x |
Lernkompetenz in IT-Projekten optimieren | x | x | x |
Metaphern für IT-Projekte | x | x | x |
Interviewing & systemisches Fragen | (x) | (x) | x |
SeriousPlay-Methoden | (x) | (x) | x |
Grundwissen Systemische Organisationsberatung | x | ||
System-Theorie I | (x) | x | |
System-Theorie II | (x) | x | |
Grossgruppenmethoden als Mini-Format für IT-Projekte | (x) | x | |